End of Season Software Sale FAQ
Unser Software Sale ist gestartet! Doch wie funktioniert eigentlich das Aufspielen einer Software auf dein Fahrzeug und was solltest du dabei beachten? Wir haben dir die wichtigsten Fragen in einem kurzen Software-FAQ zusammengefasst.
Wo kann ich eure Software auf mein Fahrzeug aufspielen lassen?
Dank unseres großen Händlernetzwerks in Deutschland, Österreich und der Schweiz findest du über die Händlerkarte auf unserer Startseite ganz einfach deinen nächstgelegenen APR-Stützpunkt.
Kontaktiere den Händler direkt per Telefon oder E-Mail und vereinbare einen Termin.
Muss ich mehr bezahlen, wenn ich zu einem APR-Stützpunkt fahre?
Nein. Der Softwarepreis ist bei jedem APR-Händler identisch, mit dem Preis auf unserer Website.
Der Händler kann jedoch eine Pauschale für den Arbeitsaufwand berechnen. Kläre das am besten direkt bei der Terminvereinbarung.
Wie lange dauert das Aufspielen der Software?
Je nach Fahrzeugmodell und Softwareversion dauert der Vorgang in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten.
Wie wird die Software auf mein Auto aufgespielt?
Unsere Software wird über den OBD-II-Anschluss direkt auf das Steuergerät deines Fahrzeugs geladen, es wird kein Zusatzsteuergerät verbaut. Über den hauseigenen APR-Browser (auf einem Laptop oder PC) werden zunächst die Fahrzeugdaten ausgelesen und die passende Software ausgewählt. Mit nur wenigen Klicks wird anschließend der neue Datenstand installiert.
Wird die Software individuell angepasst?
Nein. Unsere Software wird von Ingenieuren in den USA vollständig entwickelt und getestet.
Eine individuelle Anpassung der Parameter oder Kennfelder erfolgt nicht.
Die APR-Software wurde beim Service im Autohaus überschrieben was tun?
Kein Problem! Du kannst einfach wieder zu deinem APR-Stützpunkt fahren und dir die Software erneut aufspielen lassen.
Du musst die Software nicht noch einmal bezahlen.
Für welche Kraftstoffqualität ist eure Software ausgelegt?
Unsere Software ist für 95 bis 102 Oktan verfügbar. Beachte jedoch, dass für die meisten Fahrzeuge nur die Varianten mit 95 und 98 Oktan ein Gutachten haben. Für einige Modelle, wie den Audi RS 3 (8Y) sind auch 100- oder 102-Oktan-Versionen mit Zulassung erhältlich.
Bietet ihr auch eine Garantie an, ähnlich wie Audi oder Volkswagen?
Ja! Mit APR Care bieten wir unter bestimmten Voraussetzungen eine Garantie bis zum 5. Fahrzeugjahr an.
Bald kannst du diese direkt über unsere Website abschließen. Bis dahin kannst du die Garantie bei deinem APR-Händler vor Ort anfragen.
Was bekomme ich, wenn ich die Software über euren Online-Shop kaufe?
Wenn du die Software online bestellst, erhältst du eine Softwarekarte per Post.
Mit dieser Karte kannst du zu einem APR-Stützpunkt in deiner Nähe fahren und dort die Software installieren lassen.
Eventuell berechnet der Händler eine Arbeitskostenpauschale, bitte kläre das vor dem Termin ab.
Ich habe nach der Installation das Gutachten erhalten was muss ich tun?
Falls dein APR-Stützpunkt keine TÜV-Abnahme anbietet, musst du zu einer Prüforganisation in deiner Nähe fahren, z. B. TÜV SÜD, DEKRA oder GTÜ. Dort wird die Abnahme deines Fahrzeugs durchgeführt.
Kann ich die Software auf ein anderes Fahrzeug übertragen?
Nein. Die Software ist an die Fahrgestellnummer (VIN) gebunden und kann nicht auf ein anderes Fahrzeug übertragen werden. Für ein neues Fahrzeug muss die Software erneut erworben werden.
Muss ich die Software meiner Versicherung melden?
Das hängt von deiner Versicherung ab.
Am besten klärst du vor der Installation ab, ob und welche Auflagen es gibt und ob sich eventuell die Kosten verändern.