All-in one
Die Ansaugung erstreckt sich über den kompletten Motorraum und besticht durch sein hochverarbeitetes Kohlefasermaterial. Die beiden Lufteinlässe sind voll funktionsfähig und passen sich dem Motorraumdesign perfekt an.
Zusätzlich dient die Ansaugung als Motorabdeckung bei dem die BMW typischen Designelemente nicht verdeckt werden. Die Ansaugung verringert zu dem den Druckabfall und optimiert den Durchfluss. Durch die effizientere Arbeitsweise des Turboladers mit einem geringeren Gegendruck vor der Turbine, eine niedrigere Turbolader-Wellendrehzahl und geringeren Austrittstemperaturen ist es so möglich höhere Ladedruckwerte zu erreichen. Mit der verbesserten Gasannahme und dem hörbaren Ansauggeräusch wird das Fahrerlebnis nochmals deutlich gesteigert.
Das System
Neben dem Design wurde vorallem bei der Entwicklung darauf geachtet einen perfekten Luftstrom des Systems zu generieren.
So wird die sekundäre Luftquelle von einer unauffälligen zentralen Haubenhutze hinter dem vorderen Kühlergrill versorgt, die in den neu geformten Einlass an der Vorderseite des Motorraums mündet. Um eine gleichmäßige Luftzufuhr zu jeder Airbox bestmöglich zu nutzen, wurden durch intensive CFD-Analysen das Design der Hutze und die Einlässe deutlich verbessert. Ein zusätzlicher Luftstrom ergänzt die werksseitigen Ansaugöffnungen am linken und rechten Luftfilterkasten mit Umgebungsluft außerhalb des Motorraums. Dabei wurden die Airboxen vergrößert und mit großen Filtern ausgestattet um das erhöhte Volumen bestmöglich verwerten zu können. In Kombination mit den restlichen Systemkomponenten wurde der Ansaugstrom so effizient wie nur möglich gestaltet.
Das Cold Air Intake System benötigt keine zusätzliche Softwareabstimmung und verhilft im Einzelverbau bereits zur Leistungssteigerung.
Die Ansaugung verringert zu dem den Druckabfall und optimiert den Durchfluss. Durch die effizientere Arbeitsweise des Turboladers mit einem geringeren Gegendruck vor der Turbine, eine niedrigere Turbolader-Wellendrehzahl und geringeren Austrittstemperaturen ist es so möglich höhere Ladedruckwerte zu erreichen. Mit der verbesserten Gasannahme und dem hörbaren Ansauggeräusch wird das Fahrerlebnis nochmals deutlich gesteigert.
Shortfacts
Alles auf einen Blick.
- Cold Air Intake System aus Kohlefaser
- Das Ansaugsystem dient zusätzlich als Motorabdeckung
- Erhöhte Turboeffizienz
- 10% mehr Durchfluss gegenüber dem Serienbauteil
- Verbessertes Ansauggeräusch bei Volllast
- Verbesserte Drosselklappenreaktion
- 86% größerer Lufteinlass im mittleren Querschnitt
- 56% größere Airboxen die vollständig abdichten
- 46% mehr Filterfläche für einen optimalen Luftstrom
- Angeschraubte Installation
- Die Einbauzeit beträgt ca. 2 Stunden